Friederike Linsmeier

Barpianistin mit Gesang

„Die gebürtige Ostfriesin Friederike „Riki“ Linsmeier hat eigentlich nur angefangen, Klavier zu spielen, weil sie so gerne „My Heart Will Go On“ interpretieren wollte, nachdem sie als junges Mädchen Titanic gesehen hatte. Dass dies der Ursprung ihrer späteren Berufswahl sein sollte, hat damals niemand geahnt.

Noch heute kann man ihre klassische Pianoschule erahnen, wenn sie sich stilsicher zwischen den populären Genres der Barmusik bewegt und von Ludovico Einaudi, über die größten Disneyhits einen Bogen zu Chopin schafft.

Wirklich zuhause ist die Musikerin aber, wenn sie singt. Ihre Spezialität besteht darin, die größten Hits der letzten fünf Dekaden in ihren ganz eigenen, souligen und entspannten Lounge-Versionen zum Klingen zu bringen und damit einem jeden Abend in der Bar eine einmalige Atmosphäre zu verleihen. Ihre tiefe, manchmal rauchige Stimme verleiht so manchem Pop-Song ein jazziges Flair, das einen zum Träumen einlädt.

Ausgebildet an der Musikhochschule Osnabrück sowie der Hamburg School of Music hat sie den letzten Jahren hat sie diverse Engagements auf namhaften Kreuzfahrtschiffen gespielt (MS Hamburg, World Voyager, World Explorer), bespielte die großen norddeutschen Hotels vom Atlantic, Fontenay, den Immenhof oder das Lindner Hotel, arbeitete für das St. Pauli Theater und war 2019 mit ihrem Soloprogramm der Hauptact der „Nacht der Kirchen“ im Hamburger Michel.

Kontakt